Geprüfte Projektassistenz (EGA)

Wir freuen uns, Ihnen heute eine ganz neue Weiterbildung bei uns in Reutlingen vorzustellen: Geprüfter Projektassistent (EGA) / Geprüfte Projektassistentin (EGA).

Bild von Igor Link auf Pixabay

Dieser Lehrgang wird im Blended-Learning-Format durchgeführt. D.h. Sie belegen 5 Module online per Live-Übertragung von zuhause aus und wählen 2 Präsenzkurse aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement

Die 5 Online-Module sind:

  • Professioneller Einsatz von Word im Office
  • Effektiver Einsatz von Excel im Büroalltag
  • Projekte überzeugend mit PowerPoint darstellen
  • Büroorganisation
  • Anspruchsvolle Gespräche führen

Grundsätzlich können Sie alle Module auch einzeln besuchen. Wenn Sie aber alle Module innerhalb von 18 Monaten belegen und die Prüfungen bestehen, schließen Sie als „Geprüfter Projektassistent (EGA)“ bzw. „Geprüfte Projektassistentin (EGA)“ ab.

Diese Weiterbildung beinhaltet eine Kombination von bürotechnischen Inhalten und Kommunikationskompetenzen. Sie trägt der fortschreitenden Digitalisierung und der Zunahme von Projekten Rechnung. Ideal für Quereinsteiger, Wiedereinsteiger oder „alte Hasen“, die ihre Arbeit mal wieder reflektieren wollen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Gerne beraten wir Sie zu den Modulen und Fördermöglichkeiten.

Geprüfte Projektassistenz (EGA)

Neuer Kurs mit maximaler Flexibilität

Geprüfte*r Projektassistent*in (EGA)

Blended-Learning – maximale Flexibilität

Eine schlaue Kombination aus Live-Webinaren und Präsenzunterricht. Modularer Aufbau, Start fast jederzeit möglich.

Interessiert?

Wir beraten Sie gerne ausführlich und sind Ihnen bei der Auswahl der Module behilflich.

NEUE WEITERBILDUNG MIT ZUKUNFT

Weiterbildung zum Geprüften Projektassistenten / zur Geprüften Projektassistentin (EGA)

Unsere Arbeitswelt verändert sich fortlaufend. Die Digitalisierung schreitet voran. Um Schritthalten zu können, müssen viele Projekte umgesetzt werden. Projektassisten*tinnen unterstützen Chefs und Projektleiter in ihrer Arbeit. Sie beantworten und bearbeiten die Korrespondenz, führen Projektlisten, die Projektablage, nehmen an Team-Besprechungen teil und sind für das Terminmanagement verantwortlich. Viele organisatorische Tätigkeiten übernehmen sie für ihre Chefs, die Projektleitung und das Projektteam, beispielsweise die Organisation von Dienstreisen, Besprechungen und Schulungen. Die Vorbereitung oder Überarbeitung von Projektpräsentationen sind bei Projektbesprechungen ebenso ein fester Bestandteil wie auch die Präsentation von Ergebnissen bei den Projektmitgliedern sowie Kolleginnen und Kollegen. So müssen Projektassisten*tinnen gut kommunizieren und verhandeln sowie in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. In diesem Lehrgang gibt es daher eine Kombination von bürotechnischen Inhalten und Kommunikationskompetenzen. Sie belegen Pflicht- und Wahlmodule in unterschiedlichen Lernformen, so gibt es Präsenz- und webbasierte Live-Seminare.

Diese Module müssen als Pflichtmodule belegt werden:

Anhand von Praxisbeispielen und vielen Übungen erlernen Sie in diesem Kurs effektive Möglichkeiten des beliebten Office-Programmes von Microsoft. Sie erstellen Texte, gestalten Dokumente individuell, können die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung einsetzen, binden Grafiken und Logos ein. Kurzum Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Textformatierung. Dann geht es jedoch in die Tiefen von Word. Themen sind neben der Serienbrieferstellung, Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Quellenverzeichnis, automatische Felder wie Datum, Seitennummerierungen und vieles mehr. Außerdem erhalten Sie einen Überblick, wie professionell Vorlagen erstellt (inkl. Formatvorlagen) werden. Viele Tipps und Tricks runden das Seminar ab. Im Anschluss legen Sie eine Prüfung ab.
Excel ist ein mächtiges Tool für die Projektassistenz. Hier können Terminlisten geführt, Projektkalkulationen und Auswertungen für Geschäftsprozesse erstellt werden. Anhand von Praxisbeispielen erlernen Sie in diesem Kurs effektive Möglichkeiten von Excel. Sie fertigen Tabellen mit Berechnungen an und arbeiten mit Formeln und Funktionen. Dabei erlernen die notwendigen Kenntnisse über absolute und relative Bezüge, erstellen grafische Auswertungen und optisch ansprechend gestaltete Ausdrucke. Weitere Themen sind die bedingte Formatierung, Arbeiten über mehrere Blätter und Auswertung von großen Datenmengen. Viele Tipps und Tricks runden den Kurs ab. Im Anschluss legen Sie eine Prüfung ab.

Schnell das Projekt präsentieren – und dann noch ansprechend? Mit PowerPoint kein Problem! Sie lernen anhand von Praxisbeispielen eine übersichtliche Gestaltung bei Text- und grafischen Folien kennen. Viel zu oft werden Präsentationen buchstäblich von der Fülle der Informationen erschlagen. Es geht in diesem Kurs um eine optisch ansprechende und inhaltlich sinnvolle Gestaltung. Vor allem müssen Meilensteine und wichtige Infos richtig positioniert werden. Mit PowerPoint überzeugen Sie nach dem Prinzip: Weniger ist mehr.

Das Modul „Büroorganisation“ vermittelt die Grundlagen für selbstorganisiertes und rationelles Arbeiten im kaufmännischen Bereich. Wissen, das einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsleben gewährleistet.
Es geht um Kommunikationsprozesse (mündlich und schriftlich) und die effektive Entlastung von Vorgesetzten. Hinzu kommt die Organisation von Veranstaltungen oder Reisen und die Koordination von Terminen.
Voraussetzung: Word und Excel Grundlagen

In Projekten und im Büro-Alltag läuft es häufig hektisch ab. Schnell werden E-Mails hin- und hergeschickt, schnell ein Telefonat. Leider ergeben sich daraus oft Missverständnisse und Verwerfungen. Ein klärendes Gespräch hilft da meist weiter. Manche fallen leicht, manche schwerer.
Sie erhalten in diesem Webinar eine Anregung, wie man klärende Gespräche führen oder auch schwierige Gespräche vorbereiten kann und welche Kommunikationsmodelle dabei helfen können.

Dann können Sie sich aus diesen beiden Bereichen je ein Wahlmodul aussuchen:

Business Rhetorik; Ziele erreichen, Menschen überzeugen oder Selbstpräsentation

Konflikte erfolgreich managen; Lösungsorientierte Gespräche führen

Inhalt

Professioneller Einsatz von Word im Office • Effektiver Einsatz von Excel im Büroalltag • Projekte überzeugend mit PowerPoint darstellen • Büroorganisation • Anspruchsvolle Gespräche führen • Kommunikation • Konfliktmanagement

Unterricht

Module 1 bis 5 online per Live-Übertragung von Zuhause,
Modul 6 und 7 vor Ort, in unseren modernen Seminarräumen in der EGA in Reutlingen.

Zeiten abhängig von den gewählten Modulen.

In den Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt.

Gebühr

Kosten abhängig von den gewählten Modulen

Fördermöglichkeit durch Bildungsprämie.
Wir beraten Sie gerne hierzu.